Lokale SEO für KMU – Lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen – Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?
Lokale SEO für KMU – Lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen – Wie komme ich bei Google auf die erste Seite? Local SEO verbessert Ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche, d.h. mehr Besucher für Ihre Website und schließlich auch für Ihr lokales Geschäft. Mit diesen hilfreichen Tipps und Grundlagen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung verbessern Sie Ihr Google Ranking entscheidend! Lokales SEO für KMUs, Startups oder Selbständige – Anderen lokalen Unternehmen immer einen Schritt voraus!
Lokale SEO für KMU – Lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen – Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?
Lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen – Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?
Für kleine Unternehmen ist SEO keine einfache Aufgabe. So manch ein Seitenbetreiber dürfte beim Blick auf seine übermächtige Konkurrenz den Mut verlieren. Doch so weit muss es nicht kommen, denn auch für KMUs, also kleine und mittelständische Unternehmen gibt es Mittel und Wege bei Google auf Seite 1 zu kommen. Die Geheimwaffe lautet lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen!
Laut Google wurden in den letzten Monaten immer mehr lokale Suchanfragen gestartet. Man geht davon aus, dass eine von drei Suchanfragen einen lokalen Bezug hat. Suchbegriffe wie zum Beispiel „Schlüsselservice Bamberg“ oder „Bäckerei Berlin Pankow“ liefern den jeweiligen Firmen qualifizierte Besucher & Kunden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Google Rankings hier stimmen und man die ersten Plätze bei Google für sich beansprucht.
Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?
Um das zu erreichen, muss lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen betrieben werden. Im folgenden Text erhalten Sie eine genau Anleitung wie auch Ihr Unternehmen es schaffen können durch lokale SEO für KMU bei Google auf Seite 1 zu kommen.
Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketing u. umfasst alle Werbe-Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Suchmaschinenmarketing wird unterteilt in Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) u. Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO). Häufig wird SEM auch noch als Synonym für Suchmaschinenwerbung verwendet, was sich d. Einblendung von Werbe-Anzeigen, sog. Sponsorenlinks (Paid Listing), d. nach dem Prinzip des Keyword-Advertising der Suchergebnisseite dargestellt werden, bezieht. – Wikipedia zu „Was bedeutet SEO ?“
Was ist Lokale SEO für KMU und wie komme ich bei Google auf die erste Seite?
Wenn jemand in Ihrer Nachbarschaft nach Ihrer Dienstleistung sucht, dann sorgt lokale Suchmaschinenoptimierung dafür, dass Ihre Firma die ersten Plätzen der Suchergebnisse einnehmen. Ihre Website wird durch lokale SEO Optimierung regelrecht zum Klickmagneten. Egal ob Handwerker, Berater, Künstler, Kleinunternehmer oder Gewerbetreibende – gute local SEO ist für jeden das Sprungbrett zu mehr Traffic und höherem Umsatz.
Lokale SEO für KMU widmet sich ausschließlich den Suchanfragen mit lokalem Bezug. Der Fokus liegt hier bei den Unternehmensprofilen bei Google+ Local, dem hauseigenen Branchenbuch der Suchmaschine. Das unten beigefügte Beispiel zeigt, worum es dabei geht.
Lokale SEO für KMU – Lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen – Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?
Mehr als nur klassische Suchmaschinenoptimierung!
Viele Rankingfaktoren der lokalen Suchmaschinenoptimierung unterscheiden sich deutlich von alktbekannten Faktoren der klassischen Suchmaschinenoptimierung.
Relevant sind vor allem der genaue Standort Ihres Unternehmens sowie eine hohe Anzahl der Erwähnungen in Branchenportalen oder Websites. Folgende Punkte müssen beachtet werden, um durch lokale Suchmaschinenoptimierung bei Google auf Seite 1 zu kommen:
- Geheimtipp Nr. 1: Lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen. Es spielt keine Rolle wie klein Ihre Website ist, denn einen Firmensitz gibt es immer. Es ist unvermeidlich sich Google als reale Firma zu präsentieren. Der erste Schritt der lokalen Suchmaschinenoptimierung für KMUs ist leicht: Googeln Sie sich doch einfach selbst bzw. Ihr Unternehmen! Wird Ihnen eine Google+ Seite zu Ihrem Unternehmen unter den Suchergebnissen angezeigt?
Klicken Sie auf „Seite verwalten“ u. füllen Ihre Unternehmensseite, welche von Google für Sie angelegt wurde. Für Rankings auf der ersten Seite kommen Sie an Google+ Local sowieso nicht vorbei. Veröffentlichen Sie Unternehmensdaten, um für Vertrauen zu sorgen! Achten Sie unbedingt darauf, das Adresse & Telefonnummer Ihres Unternehmens in jedem Portal bzw. Website gleich sind. Bitten Sie Ihre Kunden Bewertungen abzugeben, denn diese sind ein wichtiger Faktor für lokale SEO für KMU. - Geheimtipp Nr. 2: Exklusivität durch lokale SEO für KMU! Das Internet lebt davon, dass Inhalte verbreitet werden. Profitieren Sie von Erwähnungen auf anderen Webseiten oder sozialen Plattformen. Doch achten Sie darauf Anreize zu schaffen, dass potentielle Kunden Ihre Website besuchen wollen. Auch wenn Sie über Facebook im ersten Schritt mehr Personen auf einmal erreichen können, ist es wichtig Mehrwert zu schaffen, den es so nur bei Ihrer Website gibt u. nicht im Social Web. Haben Sie zum Beispiel ein Video zu einem bestimmten Thema erstellt, dann nutzen Sie ruhig die Reichweite von Youtube, um es bekannt zu machen. Erstellen Sie aber zusätzlich eine Serie von Inhalten u. bieten diese exklusiv nur bei Ihrer Website an, um Anreize zum Webseitenbesuch zu schaffen.
- Geheimtipp Nr. 3: „Local Citations“ erzeugen, um lokal sichtbar zu werden! Hierbei handelt es sich um Erwähnungen von Firmen in Verzeichnissen & Websites. Hierzu zählen in Deutschland zum Beispiel Gelben Seiten, das Örtliche oder Qype. Um als lokaler Anbieter auf Seite eins zu erscheinen, sollten Sie versuchen bei allen wichtigen Portalen vertreten zu sein sowie im Internet oft erwähnt zu werden. Diese Erwähnungen sind für Suchmaschinen deshalb so wichtig, weil sie Vertrauen schaffen. Google „vertraut“ Ihnen insoweit, dass Ihre Firma wirklich existiert u. alle hinterlegten Informationen auf dem aktuellen Stand sind. Sobald Sie als lokales Unternehmen diese Grundlagen erfüllen, Ihre Brancheneinträge registrieren sowie stets aktuell halten, ist ein hohes Ranking bei Google als lokaler Anbieter möglich.
- Geheimtipp Nr. 4: Reviews generieren & Reputation pflegen! 85% aller User nutzen das Internet, um Online Kundenbewertungen zu suchen. Tragen Sie sich deshalb unbedingt bei mehreren Bewertungsportalen ein, welche aber beobachtet u. überwachet werden sollten. So kann man schnell auf negative Einträge im Internet reagieren. Des Weiteren können Sie Empfehlungen generieren, indem Kunden Statements bzw. Bewertungen abgeben. Wenn Sie diese Tipps für lokale SEO für KMU befolgen, dann ist die Frage „Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?“ von nun an pasé!
Lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen
Lokale SEO für KMU – Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?
Google Maps zeigt über kleine Pfeile an, wo die verschiedenen Betriebe in unmittelbarer Umgebung des Users zu finden sind. Auch wichtige Zusatzinformationen wie z.B. die Telefonnummer oder Öffnungszeiten können hinterlegt werden.
Lokale SEO für KMU – Lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen – Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?
Lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen ist ein wirkungsvolles Marketing Tool. Dadurch besteht die Möglichkeit durch Suchmaschinenoptimierung auch als kleines Unternehmen an den Großen Wettbewerbern vorbeizuziehen. Folgende Rankingpositionen kann man mit Lokale SEO für KMU erzielen:
Beispiele für Rankings bei Google durch lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen
Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?
Lokale SEO für KMU – Lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen
Wie einleitend schon erwähnt ist Vertrauen, das Google Ihnen bzw. Ihrer Seite schenkt der wichtigste Rankingfaktor. Leider ist dieser „Trust“ aber auch einer der schwersten Faktoren, den es zu erreichen gibt, denn im Gegensatz zu anderen Rankingfaktoren lässt sich das Vertrauen nicht an einer Zahl festmachen. Es setzt sich aus vielen kleinen Faktoren zusammen, weshalb entsprechend viele Hebel in Bewegung gesetzt werden müssen.
Um auch lokal ganz oben in den Suchergebnissen zu landen, sollte die lokale Suchmaschinenoptimierung als sehr wirkungsvolles Marketingtool betrachten, damit auch Sie die ganz großen Mitbewerber überrunden.
Lokale SEO für KMU ist ein mächtiges Marketing Tool, mit dem nicht nur örtliche, sondern auch globale, unschlagbar geglaubte Anbieter überrunden werden können.
Sollten noch Fragen, außer „wie komme ich bei Google auf die erste Seite“ offen sein, dann nehmen Sie einfach Kontakt per Email celmer030@gmail.com oder über das Kontaktformular auf! Alle Informationen zu „lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen“ finden Sie beim SEO Experten Berlin unter Lokale SEO für KMU.